Hauptmenu

Counter

143323
HeuteHeute54
GesternGestern80
Diese WocheDiese Woche491
Diesen MonatDiesen Monat1731
All_DaysAll_Days143323
Mitglieder online 0
Gäste 12

Igel schützen - aber wie?

von Joy Streit

DSC001571

Jeder kennt und mag das kleine stachelige Tier, das nachts durch die Gärten streift und manchmal ziemlichen Krach machen kann.
Doch leider steht es seit ein paar Jahren nicht so gut um unseren Igel.
Die Anzahl ist deutlich zurück gegangen und das liegt nicht nur, wie viele jetzt vielleicht denken, an den natürlichen Feinden, sondern daran, dass der Lebensraum von uns Menschen immer weiter eingenommen wird und zusätzlich viele Igel überfahren werden.
Man schätzt, dass jährlich alleine in Deutschland 500.000 Igel überfahren werden. Jedes Jahr werden in Auffangstationen oder Tierschutzvereinen kleine Igeljunge aufgenommen, weil ihre Mutter überfahren wurde.
Dazu kommt noch, dass sie durch natürliche Feinde oder einen harten Winter nicht überleben.
Leider finden viele Igel und weitere Tiere auch im bekannten Osterfeuer ihren Tod, weil es einfach versäumt wurde, den Reisighaufen nochmal umzuschichten.

Doch wir können den Igeln in unserer Zivilisation helfen und die Möglichkeit geben sich hier wohl zu fühlen.

Weiterlesen: Igel schützen - aber wie?